Karstadt, Hertie und die Vereinigung deutscher Pferdekutscher

Im Stader Hertiekaufhaus überfällt man mich beim Kauf eines Spielzeugautos für Midori mit einer Unterschriftenliste für den Erhalt dieses plüschigen Hauses. So vor den Kopf gestoßen würde ich nahezu alles unterschreiben: Friedensnobelpreis für John Demjanjuk, Mindesttempo 300 auf deutschen Autobahnen, Todesstrafe für Schwarzfahrer in öffentlichen Verkehrsmitteln … alles.

Ich kritzele also wie paralysiert meinen Namen aufs Papier.

Später bin ich mir unsicher. Was unterstütze ich hier eigentlich? Wettbewerbsverzerrung? Welcher Wettbewerb? Arbeitsplatzerhalt für dahindämmernde, latent wohlsituierte, hinter ihren Kassen schlafende Fastrentner zu Lasten anderer mit viel mehr Einsatz ausgefüllter Arbeitsverhältnisse?

Es allen recht machen zu wollen, ist eine äußerst naive Verrücktheit.

Ein bisschen fühle ich mich, als unterschriebe ich im Jahr 1895 einen Aufruf zum sofortigen Verbot des Automobils – initiiert von der Vereinigung deutscher Pferdekutscher.

Ein Gedanke zu “Karstadt, Hertie und die Vereinigung deutscher Pferdekutscher

  1. Athanasius Frost schreibt:

    „Ein bisschen fühle ich mich, als unterschriebe ich im Jahr 1895 einen Aufruf zum sofortigen Verbot des Automobils“ – und wer weiß, ob ein Mangel an Fortschrittsgläubigkeit einen Mangel an Lebensqualität nach sich zwingt…
    Ein Glück, dass diese Frage gleich mehrfach hypothetisch ist. Weder können wir die jeweilige Alternative kennen, noch ist in unserem Lande die allgemeine Überzeugung, dass eine Mehrheit immer für die Wahrheit und das Gute einsteht, unbeschränkt zutreffend.

    Tröste dich also, mein lieber North Bohemian, mit der Gewissheit der eigenen Unbedeutendheit (es sei denn natürlich, du hättest deinen Freund Ingvar auch unterschreiben lassen) und genieße deine Skrupel – denn würde deine Unterschrift wirklich zählen, dürftest du sie nicht mit uns teilen.

    (Beides, versteht sich; sowohl die Skrupel, als auch die Unterschrift)

Kommentar verfassen

