Kafka trifft Karl May – das Kleingedruckte bei der Briefwahl

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, durch meine Stimme eine irrlichternde Regierungsbildung aus NPD, Linken und Piratenpartei verhindern zu können. Trotzdem kreuze ich brav an, im konkreten Fall zur Wahl des 5. Sächsischen Landtags – und das vorab per Brief.

Im „Merkblatt zur Briefwahl“ stolpere ich über einen Satz, der mich in ähnlicher Form schon zur Europawahl in grenzenloses Entzücken versetzt hat: „Falls ein Wahlberechtigter Bedenken hat, den Wahlbrief wegen seiner Kennzeichnung und der gelben Farbe durch die Post im Ausland befördern zu lassen, kann er den Wahlbrief in einen neutralen Briefumschlag stecken und diesen bei der Post abgeben.“

Das ist einerseits ein bürokratisches „in-den-letzten-Winkel-denken“ und Ausformulieren des Ergebnisses von nahezu kafkaschem Ausmaß, andererseits hat dieser Satz auch den Geruch von Schießpulver an sich: ich imaginiere sofort eine tropenheiße Stadt, umgeben von Urwald (wer hier öffentlich irgendetwas Gelbes zeigt oder trägt, wird sofort gelyncht – das befiehlt meinetwegen irgendein Dschungelgott so …). Der tapfere blondgelockte Held, den es in diese Stadt verschlagen hat, lässt sich aber seine Teilhabe an der deutschen Demokratie nicht nehmen und tarnt seinen gelben Briefumschlag in einem neutral grauen. Was den Dschungelgott milde stimmt.

Ich könnte den ganzen Tag damit zubringen, auf diesen herrlichen Satz zu starren. Ich bin begeistert.

Ein Gedanke zu “Kafka trifft Karl May – das Kleingedruckte bei der Briefwahl

  1. Athanasius Frost schreibt:

    Mich irritiert schon länger der folgende, stets fett gedruckte Satz:

    „Bringen Sie diese Benachrichtigung und Ihren Personalausweis – Unionsbürger/innen: Ihren Identitätsausweis – oder Reisepass zur Wahl mit.“

    Unionsbürger sein oder nicht sein – das ist hier die Frage…

Kommentar verfassen

